Bericht

Bewerber:innen zum Ortsbeirat vorgestellt

 

Ortsbeiratssitzung 11. Februar 2026

Die letzte Sitzung des bisherigen Ortsbeirates in der MZH Fellingshausen beschränkte sich auf nur einen, jedoch für die Zukunft wichtigen Tagesordnungspunkt: Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten, die sich bei der Kommunalwahl am 15.3.26 zur Wahl stellen. Die Amtszeit des seitherigen Ortsbeirates (Dr. Alfons Lindemann, Hans Ulm, Hildegard Zimmer, Bernhard Seitz, Thorsten Kramer) endet zu diesem Termin; Bernhardt Seitz erklärte sich bereit, auch dem Ortsbeirat ab März 2026 zugehörig zu bleiben, sofern dies die Wählerinnen und Wähler am 15.3.26 entscheiden. 

Seitz hatte sich im Vorfeld engagiert und mit viel Herzblut für die Besetzung des neuen Ortsbeirates eingesetzt. Folgende neue Kandidatinnen und Kanditaten stellen sich zur Wahl:
Bernhard Seitz, Jana Bellof, Tina Walther, Susanne Mauracher, Uwe Failing und Gerold Rentrop.  Die neuen Kandidatinnen und Kandidaten würdigten die Verdienste des noch amtierenden Ortsbeirates und stellten sich den doch recht wenigen Bürgerinnen und Bürger persönlich und mit ihren individuellen Motivationen zur Mitarbeit im Ortsbeirat vor. Die Moderation dieser Versammlung übernahm Hildegard "Hillu" Zimmer vom derzeitigen Ortsbeirat. 

Transparenz und Dialog als primäre Anliegen
Neben vielen Schwerpunkten der Kandidatinnen und Kandidaten (u.a. Infrastruktur, Wohnqualität, Radwege, Verkehrssicherheit, KiTa, Grundschule, Vereine) kristallisierte sich auffällig und unter Zustimmung der Anwesenden der Wunsch nach mehr Transparenz in der Arbeit des neu zu wählenden Ortsbeirates (Wahlen am 15.3.2026) heraus. Unmittelbar damit im Zusammenhang steht aus Sicht des zukünftigen Gremiums die Notwendigkeit, die Einwohnerschaft zum aktiven Dialog zu animieren. Dabei sollen nicht zwingend individuelle, private Anliegen im Vordergrund stehen, sondern vornehmlich Themen, die die Dorfgemeinschaft in Gänze betreffen. 'Transparenz' kann über verstärkte Informationen (z.B. Sitzungsprotokolle, Ergebnisse) in den Biebertaler Nachrichten und/oder über diese website sowie die Regonalpresse erzielt werden. Die Gespächsaufnahme von der Bevölkerung zum Ortsbeirat liegt nach wie vor im direkten persönlichen Kontakt. In der Überlegung ist weiterhin die Installation von 'Mitmach-Boxen' an markanten Stellen in Fellngshausen. Dort können Bürgerwünsche und -anregungen, aber auch sachlich kritische Beiträge, schriftlich hinterlegt werden. Von 'Transparenz" und "Dialog" erhofft man sich in Zukunft auch ein steigendes Interesse der Einwohnerschaft an der Arbeit des Ortsbeirates im Sinne eines unkomplizierten Informationsaustausches und die stärkere Wahnehmung bei den kommunalen Entscheidungsträgern. Ein Baustein dazu ist sicherlich auch die konsequente Offenlegung der (Ergebnis)Protokolle der öffentlichen Sitzungen in der Gemeindeverwaltung. 

Presse-link: Gießener Zeitung 13.02.2026
Presse-link: Gießener Allgemeine Zeitung 20.02.2026

Bürgerschaft hofft auf Ideenreichtum, konsequente Themenverfolgung und lokale Flexibilität
Nach der Vorstellungsrunde kamen die Bürgerinnen und Bürger zu Wort. Aus den Redebeiträgen war eine durchaus hohe Erwartungshaltung an das neue, ehrenamtlich agierende Gremium erkennbar:  So wurde u.a. gebeten, in Gesprächen mit Gemeindegremien Zähigkeit und eine gewisse (positive) Penetranz an den Tag zu legen, wenn es darum geht, anhängige Anliegen und Forderungen in die Tat umzusetzen. Deweiteren wurde die Idee laut, öffentliche Sitzungen des Ortsbeirates nicht zwingend in der wenig besucherfreundlichen Mehrzweckhalle durchzuführen, sondern durchaus auch andere Locations (z.B. Petrushaus,  Sportheim, open air u.ä.) in Erwägung zu ziehen. - Aufgaben, die sich der neue Ortsbeirat nach den Wahlen am 15. März 2026 im Rahmen der durch die entspr. Geschäftsordnung der Gemeinde Biebertal und der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) gegebenen Möglichkeiten sicherlich an die Fahne heften wird. - SIehe hierzu auch Seite 'Aufgaben und Möglichkeiten'.

 

Zurück zu Berichte


Erstelle deine eigene Website mit Webador